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Musik
 

 

 
SPOHR JAHRBUCH
 
herausgegeben vom
Louis Spohr Musikzentrum Braunschweig

 

Spohr Jahrbuch 2019
ISSN 2567-5591
ISBN 978-3-89693-742-1 (09/2019)
178 Seiten, 22,7 x 15 cm, 26 Abb., Kt., EUR 30,00
 
Der Band enthält die Referate des 4. Louis Spohr Symposiums, das unter dem Titel »Louis Spohr – Werk und Wirkung« im Oktober 2018 in Braunschweig stattfand und sich hauptsächlich mit der Kammermusik des aus Braunschweig stammenden Komponisten, Dirigenten, Musikers und Musikpädagogen Louis Spohr (1784-1859) befasste.
Aus der historischen Distanz und unter Einbeziehung der Wechselwirkungen mit anderen Komponisten der Zeit sowie mit den damals nicht einflusslosen Musikverlegern, versuchte die Tagung eine Neubewertung des Spohrschen Kammermusikschaffens und dessen Wirkungsgeschichte vorzunehmen, unter Bezugnahme auf Spohrs Briefwechsel, einige Referenzwerke sowie zeitgenössische Zeitschriftenberichte.
Mit Beiträgen von Michael Kube, Karl Traugott Goldbach, Nancy November, David Koch, Ronald Dürre, Hartmut Becker, Wolfram Boder, Peter Bernard Horton, Martin Lücke und Peter Ruzicka.

Inhalt
 
Editorial
MICHAEL KUBE: Wer Spohr’s Kompositionen sucht, weiss was er findet. Louis Spohrs Kammermusik im zeitgenössischen Kontext
KARL TRAUGOTT GOLDBACH: Es waren Duette für zwei Violinen. Quellenprobleme zu den Funktionen von Louis Spohrs Violinduos
NANCY NOVEMBER: Die Streichquartette von Beethoven und Spohr. Ein Vergleich
DAVID KOCH: Ich wünschte sehr, dass diese Sachen recht bekannt würden. Zur Rezeption von Spohrs Streichquintetten
RONALD DÜRRE: Das Streichsextett op. 140. Musikgeschichtlicher Präzedenzfall und Impuls für das Streichsextett op. 18 von Johannes Brahms
HARTMUT BECKER: Reife und Höhepunkt – Louis Spohrs Doppelstreichquartett op. 87
WOLFRAM BODER: Die Ausgabe des Septett’s ist sehr schön und correkt. Louis Spohrs Kammermusik im Briefwechsel mit seinen Verlegern
PETER BERNARD HORTON: From Bremen to Soho: Christian Wessel and the publication of Spohr’s music in England
MARTIN LÜCKE: Die aktuelle Situation der (Streicher-)Kammermusik aus Sicht des Musikmanagements
PETER RUZICKA: Fragmente aus der Zukunft. Die Streicherkammermusik im 20. und 21. Jahrhundert
Die Autoren dieses Bandes
Abstracts